Bibliotheksausweis beantragen/verlängern
Bibliotheksausweis beantragen/verlängern
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Sie können sich online in der Stadtbibliothek Stralsund neu anmelden bzw. die Gültigkeit Ihres Bibliotheksausweises verlängern.
Der Bibliotheksausweis ermöglicht die Ausleihe in der Stadtbibliothek Stralsund und die Nutzung der Digitalen Bibliothek „Onleihe Mecklenburg Vorpommern“ sowie des Streamingdienstes „filmfriend“.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Bibliotheksausweise sind persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person zu beantragen:
- Bei Ausweisen für Strelapass-InhaberInnen, Studierende, Auszubildende, SchülerInnen ab 18 Jahren sowie Freiwilligendienstleistende bis zum vollendeten 25. Lebensjahr sind entsprechende Nachweise beizufügen.
- Die Abholung Ihres Bibliotheksausweises bei Neuanmeldung ist in der Bibliothek während der Servicezeiten bei Ihrem nächsten Besuch persönlich vorzunehmen.
- Zwingend notwendig für die Abholung ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass in Verbindung mit einer amtlichen Meldebescheinigung.
- Der Bibliotheksausweis ist personenbezogen und nicht übertragbar.
Welche Gebühren fallen an?
siehe Entgeltordnung
Was sollte ich noch wissen?
Nach Einreichen des Online Antrages erfolgt die Freischaltung des Nutzers durch eine Mitarbeiterin/ einen Mitarbeiter der Stadtbibliothek (Bearbeitungsdauer mind. 1 Werktag). Im Anschluss werden Ihnen Ihre Zugangsdaten für die Onleihe mitgeteilt. Sie erhalten außerdem eine Information, sobald der Ausweis zur Abholung bereit liegt.
Der Besuch der Bibliothek und die Nutzung der Bestände in den Räumen der Bibliothek sind kostenfrei.