Wohnsitzanmeldung
Wohnsitzanmeldung
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Wenn Sie innerhalb Deutschlands umgezogen sind, können Sie mit diesem Online-Service Ihren neuen Wohnsitz vollständig ohne Behördengang anmelden. Sie erhalten eine digitale Meldebestätigung und aktualisieren Ihren Personalausweis, Reisepass oder Ihre eID-Karte.
Sie sind verpflichtet, Ihren neuen Wohnsitz anzumelden. Nach Ihrem Umzug haben Sie dafür 14 Tage Zeit. Möglich sind alle Anmeldungen in eine neue Haupt- oder alleinige Wohnung. Der Status bestehender Nebenwohnungen bleibt unberührt. Für die Anmeldung von Nebenwohnungen bzw. Änderungen des Wohnungsstatus (als Haupt- bzw. Nebenwohnung), wenden Sie sich an Ihre Meldebehörde.
Voraussetzungen
Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Nutzerkonto (Bund-ID) mit Online-Ausweis. Außerdem benötigen Sie:
- einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion inklusive PIN oder eine eID-Karte inklusive PIN
- ein NFC-fähiges Smartphone (empfohlen) oder ein USB-Kartenlesegerät
Hinweis für iPhone-Nutzer: Auf Grund von Änderungen der Standardkonfiguration durch Apple kann es gelegentlich zu Fehlfunktionen beim Scannen des Ausweises (Online-Ausweisfunktion) kommen. Aktualisieren Sie in diesem Fall bitte auf die neueste iOS-Version 18.1 und scannen Ihren Ausweis erneut. - die AusweisApp ab Version 1.24.0 für Ihr Smartphone oder Ihren Computer
- die Wohnungsgeberbestätigung, wenn die Wohnung nicht Ihr Eigentum ist
Welche Gebühren fallen an?
Für Sie ist der Service kostenlos.
Bearbeitungsdauer
Bis zu 3 Werktage für die Prüfung Ihrer Daten durch die Meldebehörde.